Top | Haupt-Navigation | Unternavigation | Direkt zum Inhalt

 
 
Deutscher Wanderverband
Kleine Rosenstr. 1-3
34117 Kassel
Tel. 0561-93873-24 oder -23
Fax. 0561-93873-10
schulwandern@wanderverband.de
www.wanderverband.de
Kopfbild
Schulwandern - Natur erleben.Zukunft bewegen.

Inhalt

Warum Schulwandern?

Warum Schulwandern

Schulwanderungen bieten viele Lernräume, fördern die Gesundheit und das Gemeinschaftsgefühl und schaffen einen Kontrast zum normalen Lernalltag.

Schulwandern macht FIT und den KOPF FREI

Schulwandern macht fit und den Kopf frei

Sich auspowern, wild sein, den Kopf frei bekommen und anstatt die Schulbank zu drücken, zusammen in Schwung kommen! Und ganz nebenbei tun alle etwas Gutes für die eigene Gesundheit: Schulwanderungen machen nicht nur fit, sondern fördern auch die Fein- und Grobmotorik und stärken das allgemeine Wohlbefinden. Sie schaffen einen Ausgleich zum Lernalltag, sind ein wirksame Möglichkeit, Stress abzubauen und schärfen die Konzentration. Letztlich ist das Draußen sein ein Weg, damit es drinnen besser klappt.

Natur und Kultur ERLEBEN und VERSTEHEN

Natur und Kultur

Sand unter den Füßen, eine leichte Brise auf der Haut, den Wald in der Nase – Wanderungen ermöglichen ein ganzheitliches Erleben von Natur. Durch die Beobachtungen und Aktivitäten unterwegs, können Kreisläufe und Abhängigkeiten Mensch und Natur besser verstanden werden. Wanderungen ermöglichen besondere Lernräume. Auch unsere Kultur(-landschaft) lässt sich wunderbar mit einer Wanderung verknüpfen! Warum nicht mal eine Burgentour machen oder zum nächsten Bauern wandern?

ZUSAMMEN draußen unterwegs

ZUSAMMEN draußen unterwegs
Wanderungen sind ein Gruppenerlebnis. Wenn unterwegs kleine Abenteuer gemeinsam gemeistert wurden und auch einmal eine anstrengende Wanderung geschafft ist, stärkt es die Gemeinschaft und schweißt die Gruppe zusammen. Auch Rollen können sich verändern: Peters Talent im Kartenlesen wird entdeckt, Louisa hat ein Adlerauge für das Wetter und Max entdeckt jeden kleinen Krabbelkäfer. Bei etwas kniffeligen Situationen, wie zum Beispiel der Bewältigung einer glitschigen Stelle, kann die Kooperationsfähigkeit der Schüler/-innen zum Tragen kommen. Bei der Planung des Klassenausflugs können die Schüler/-innen Verantwortung übernehmen und ihr Organisationstalent beweisen.

Weitere Informationen:

 

Das Projekt „Schulwandern - Draußen erleben.“ wird gefördert von ...

 
© 2018 Deutscher Wanderverband