Top | Haupt-Navigation | Unternavigation | Direkt zum Inhalt

 
 
Deutscher Wanderverband
Kleine Rosenstr. 1-3
34117 Kassel
Tel. 0561-93873-24 oder -23
Fax. 0561-93873-10
schulwandern@wanderverband.de
www.wanderverband.de
 
Kopfbild
Schulwandern – Aktuelles

Inhalt

Glo­be­trot­ter spen­det für DWV-Fa­mi­li­en- und We­ge­ar­beit
26.11.2020

Nach­hal­ti­ge Wo­che

Der Out­door-Ausrüstungshänd­ler Glo­be­trot­ter rückt den nach­hal­ti­ge­ren Kon­sum in den Fo­kus und ruft vom 23. bis 27. No­vem­ber die "Grüne­re Wo­che" aus. Zehn Pro­zent des Um­sat­zes aus dem Ver­kauf sei­ner "Ei­ne Grüne­re Wahl"-Pro­duk­te in die­ser Zeit be­kommt der Deut­sche Wan­der­ver­band für die We­ge- und Fa­mi­li­en­ar­beit als Spen­de.

Als nachhaltige Alternative zum „Black Friday“ ruft Globetrotter zur „Grüneren Woche“ vom 23. bis 27. November auf. Anlässlich dieser besonderen Aktion spendet der Outdoor-Ausrüstungshändler zehn Prozent aller Erlöse aus dem Verkauf seiner „Eine Grünere Wahl“-Produkte an den Deutschen Wanderverband (DWV). Die Exklusivmarke FRILUFTS packt darauf sogar noch weitere zehn Prozent drauf. Andreas Krüger, Marketing-Manager bei Globetrotter: „Beim Deutschen Wanderverband gehen die Spenden eins zu eins in die Förderung des Wanderns vor unserer Haustür. Genau das ist nachhaltiger Naturschutz.“

Der DWV und seine Mitgliedsorganisationen, die mit ihren Initiativen für das Thema Nachhaltigkeit stehen, begrüßen die Aktionswoche für nachhaltigen Konsum und freuen sich sehr über die Wertschätzung ihrer Arbeit und über die Spende. DWV-Präsident Dr. Hans-Ulrich Rauchfuß: „Wir freuen uns, dass Globetrotter uns als Spendenempfänger ausgesucht hat.“ Während der Corona-Pandemie habe sich einmal mehr gezeigt, wie wichtig das meist ehrenamtlich markierte Netz der Wanderwege für alle Bevölkerungsgruppen ist, ob vor der Haustür oder in den vielen Erholungsgebieten. „Wandern stärkt die Gesundheit sowie den sozialen und familiären Zusammenhalt, das ist auch ein Grund dafür, dass viele Familien und auch Neueinsteiger*innen zu Fuss unterwegs sind“, so der DWV-Präsident. Der DWV will mit der Spende die zukunftsfähige Familien- und die nachhaltige Wegearbeit im Deutschen Wanderverband fördern. Gerade die jüngere Generation soll beim Wandern stärker für die Belange des Naturschutzes sensibilisiert werden. Rauchfuß: „Markierte Wanderwege ermöglichen außerdem eine sichere sowie Pflanzen und Tiere schützende Besucherlenkung.“

Mit dem Siegel „Eine grünere Wahl“ zeichnet Globetrotter besonders nachhaltige Produkte im Sortiment aus. Produkte, die mindestens vier von zehn Nachhaltigkeitskriterien erfüllen, bekommen einen grünen Bären. Zu den Pflichtkriterien gehören Transparenz und Rückverfolgbarkeit der Lieferketten. Außerdem sollten die Produkte aus recyceltem Material bestehen und zu reparieren sein.

Weitere Informationen:

 

100. Zertifikat zum Schulwanderführer in Baden-Württemberg vergeben

Schulwanderführer 100 BaWü.png_8150(1).jpg
Das 100. Zertifikat zum Schulwanderführer hat Ende Mai 2017 die Heimat- und Wanderakademie (HWA) Baden-Württemberg in Weil der Stadt vergeben. Das Zertifikat orientiert sich an den Bildungsplänen des Landes.
 

Das Projekt „Schulwandern - Draußen erleben.“ wird gefördert von ...

 
© 2021 Deutscher Wanderverband