Top | Haupt-Navigation | Unternavigation | Direkt zum Inhalt

 
 
Deutscher Wanderverband
Kleine Rosenstr. 1-3
34117 Kassel
Tel. 0561-93873-24 oder -23
Fax. 0561-93873-10
schulwandern@wanderverband.de
www.wanderverband.de
 
Kopfbild
Schulwandern – Aktuelles

Inhalt

Wan­dern mit Kin­dern und Fa­mi­li­en
17.10.2018

Fort­bil­dung im herbst­li­chen Spess­art

Am Wan­der­heim Rot­ten­berg im Spess­art lern­ten die Teil­neh­me­rin­nen aus Ki­tas und Wan­der­ve­r­ei­nen am 15. und 16. Ok­tober 2018 al­ler­hand zum The­ma Wan­dern mit Kin­dern und Fa­mi­li­en. Der Ti­tel der Ver­an­stal­tung "Ge­mein­sam raus - Be­we­gen - Ent­de­cken" war da­bei Pro­gramm: Bei tolls­tem Herbst­wet­ter ver­mit­tel­te An­ne-Chris­ti­ne Els­ner vom Deut­schen Wan­der­ver­band (DWV) die In­hal­te über­wie­gend drau­ßen und in der Pra­xis.

So verbrachte die Fortbildungsgruppe zwei inhaltlich gut gefüllte Tage, die das Lernen mit dem Wandern verbanden. An beiden Fortbildungstagen ging es auf Wanderung. Viele Lerninhalte konnten auf dem Weg erschlossen werden. Weitere Themen wurden bei Pausen am Wegesrand erarbeitet. Das Konzept kam bei den Teilnehmerinnen gut an. Wanderführung, Orientierung mit Karte und Kompass oder Naturerfahrungs- und Bewegungsspiele konnten so gemeinsam ausprobiert und geübt werden. Durch die überschaubare Gruppe war viel Raum und Zeit für individuelle Nachfragen und den wichtigen Austausch untereinander. Die Teilnehmerinnen konnten am Ende wertvolle Ideen in ihre jeweiligen Ortsgruppen und Kitas mitnehmen. Die Kitas, in denen die nächsten Wanderungen geplant sind, dürfen sich auf ein abwechslungsreiches, bewegungsförderndes Programm freuen.

Bei der Regionalkonferenz in Aschaffenburg am 12. Juli hatten viele Engagierte ihr Interesse am Wandern mit Kindern und Familien und an der Fortbildung angemeldet. Weitere Fortbildungen sind in Planung. Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte beim DWV unter c.elsner@wanderverband.de.

Weitere Informationen:

 

100. Zertifikat zum Schulwanderführer in Baden-Württemberg vergeben

Schulwanderführer 100 BaWü.png_8150(1).jpg
Das 100. Zertifikat zum Schulwanderführer hat Ende Mai 2017 die Heimat- und Wanderakademie (HWA) Baden-Württemberg in Weil der Stadt vergeben. Das Zertifikat orientiert sich an den Bildungsplänen des Landes.
 

Das Projekt „Schulwandern - Draußen erleben.“ wird gefördert von ...

 
© 2018 Deutscher Wanderverband